Ehemaliger Google Mitarbeiter wurde Angeklagt wegen Stehlens KI-Technologie

Ein ehemaliger chinesischer Google-Mitarbeiter wurde angeklagt, da er vertrauliche Daten an ein chinesisches Unternehmen weiter gegeben haben soll in dem er heimlich Arbeitete.   

 

Der 38-jährige sei in Kalifornien in der Stadt Newark festgenommen worden, teilte das Justizministerium so mit. Ihm wird der Diebstahl von Betriebsgeheimnissen in vier Fällen auf Bundes ebene vorgeworfen er soll gut 500 Dokumente über KI-Technologie kopiert haben. Für jeden der Punkte droht ihm jeweils zehn Jahre Haft und eine Geldstrafe von 250.000 Dollar

 

Der Mann war seit Mai 2019 als Software-Ingenieur bei Google tätig. Einer seiner Hauptbeschäftigungen war das GPU für Maschinenlernen und KI-Anwendungen zu präparieren. Dadurch hatte der Angeklagte Zugang zu vertraulicher Information über Googles KI-Modellen.

Im Mai 2022 hat der Verdächtige begonnen, solche Informationen auf seiner Google-Cloud zu speichern. Dazu würde er auch noch als CEO eines zweiten chinesischen Unternehmens bestätigt

Der Angeklagte ist Anfang Dezember aufgeflogen. Sie haben mitbekommen, wie er wichtige Dateien in seinen Account kopiert hat. Google ließ seinen Account sperren und kontaktierte das FBI. Sein Google-Account wurde beschlagnahmt sowie elektronische Geräte und andere Beweismittel.

 

Quellen:

KI: Google-Mitarbeiter wegen Diebstahls von Geschäftsgeheimnisssen angeklagt | heise online

Künstliche Intelligenz: Ehemaliger Google-Mitarbeiter soll KI-Technologie gestohlen haben | ZEIT ONLINE  

 https://pixabay.com/de/photos/google-www-online-suche-suche-485611/

ogle Www Online Suche - Kostenloses Foto auf Pixabay - Pixabay